Liebe Kolleginnen und Kollegen von Hitachi ABB,
Eure Forderung nach einem sofortigen Stopp aller Maßnahmen zur Standortverlagerung hat meine volle Solidarität
Bis kurz nach dem Verkauf an die Firma „Hitachi Power Grids“ war noch von einem Zukunftskonzept gemeinsam mit dem Betriebsrat die Rede.
Trotz der verschiedenen Maßnahmen, die Euch im vergangenen Jahr abgerungen wurden, wird jetzt plötzlich angekündigt, den Standort zum
30.06.2021 zu schließen. Das ist ein grober Vertrauensbruch!

Jetzt weiter Fakten zu schaffen und die Belegschaft gesetzeswidrig um ihre Mitbestimmungsrechte zu bringen, vertieft diesen Bruch noch weiter. Es war bereits eine Unverschämtheit, dass der Erlös aus dem Konzernverkauf vollständig an die Aktionäre ausgezahlt wurde und kein Cent in die Modernisierung und Optimierung der Produktionsprozesse von ABB investiert worden ist.
Die „Kapitalstrukturen“ des Konzernes sollen nach dem Willen der Konzernleitung auf dem Rücken der Beschäftigten „optimiert“ werden.
Dem widersetzt ihr Euch zurecht.
Eure Zukunft darf nicht den Renditeinteressen geopfert werden.
Die Schließungsankündigung der Standortleitung verärgert viele Menschen aus der Region. Mit deren Unterstützung und gemeinsam mit Eurer Gewerkschaft kann es gelingen, der rücksichtslosen Profitgier der Konzerne etwas entgegen zu setzen.

DIE LINKE habt ihr dabei an Eurer Seite.
Viel Erfolg bei Eurem Kampf,