Der Überfall der israelischen Armee auf Hilfsschiffe der Free-Gaza-Bewegung ist ein Verbrechen. Mit Elitesoldaten griff die israelische Armee die Flottille an. Über zehn Personen starben, dutzende wurden verletzt. Bis in den Abend hinein gab es keine Informationen über den Verbleib und das Wohlergehenden der weiteren Passagiere. Erst abends erfuhren wir, dass zumindest unsere Genossinnen und Fraktionskolleginnen Annette Groth und Inge Höger, sowie unser Genosse Norman Paech gesund und heil sind. Über ihren Aufenthaltsort wissen wir immer noch nichts.
kundgebung_web
Heute fanden in hunderten Städten auf der Welt Solidaritäts- und Protestaktionen statt. Ich beteiligte mich mit anderen Mitgliedern der LINKEN an einer Mahnwache vor der israelischen Botschaft in Berlin. Es ist nötig weiter Druck zu machen, damit die israelische Regierung alle Aktivistinnen und Aktivisten sofort freilässt.
Hier einige Links:
Pressemitteilung von Gregor Gysi
http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1227107656
Interview mit mir
http://www.jungewelt.de/2010/06-01/039.php?sstr=Buchholz
Website von Free Gaza – hier auch aktuelle Termine von Protestaktionen
http://www.freegaza.de/aktuelles.php
Artikel von Stefan Ziefle zu den Hintergründen des israelischen Angriffs
http://marx21.de/content/view/1088/32/