sossenheim
Sossenheim ist ein Stadtteil im Westen Frankfurts. Ein Stadtteil, der nicht nur räumlich weit entfernt ist vom Bankenviertel. Hier gibt es alteingesessene Sossenheimerinnen und Sossenheimer, aber auch zugezogene, viele davon mit Migrationshintergund. In diesem Stadtteil hat der Verein SOS-Kinderdorf e.V. im Dezember ein SOS-Kinder- und Familienzentrum eröffnet. Mit Kita, Beratungsangeboten, einem Familiencafé und einer Küche, die sowohl die Kita, als auch das öffentliche Café bekocht.
Als hessische Bundestagsabgeordnete haben wir beschlossen, unsere vergangene Diätenerhöhung von insgesamt 4500 Euro an dieses Kinder- und Familienzentrum zu spenden.
Stephanie Pergande, die Leiterin der Einrichtung, führt uns durch die frisch renovierten Räume einer ehemaligen Schule und die in einem Neubau untergebrachte Kita, die für 60 Kinder ab dem Alter von drei Monaten ausgerichtet ist. Obwohl die Räumlichkeiten sehr schön und großzügig geschnitten sind, fehlt es an Einigem: An Ausstattung für den Bewegungsraum, Spielzeug für einen Kinderraum beim Familiencafé und einem Schrebergarten, den die Einrichtung pachten will. Die Kita soll in den nächsten Monaten zum Knotenpunkt eines familienunterstützenden Netzwerkes im Stadtteil werden. Bereits dreißig Kinder werden dort versorgt. Auch das Familiencafé entwickelt sich drei Wochen nach der Öffnung zu einer Anlaufstelle für Anwohnerinnen und Anwohner aller Generationen.
Das größte Problem ist momentan, dass Frau Pergande keine weiteren Erzieherinnen oder Erzieher findet und deshalb nicht weitere Kinder aufnehmen kann, obwohl der Bedarf enorm ist. Der Erzieherinnen-Notstand ist in Sossenheim genauso zu spüren wie in anderen Teilen der Republik. Erziehungsberufe müssen aufgewertet werden und Erzieherinnen und Erzieher endlich mehr verdienen, da sind wir uns mit Frau Pergande völlig einig.
Wir wollen mit unseren 4500 Euro das Schrebergartenprojekt unterstützen und sind neugierig, wie sich die Arbeit des SOS-Kinder- und Familienzentrums entwickelt. DIE LINKE hat die Diätenerhöhung, die von CDU/CSU und SPD durchgesetzt wurde, abgelehnt, weil wir eine solche Erhöhung angesichts von Sozialkürzungen und wachsender Kluft zwischen arm und reich für unangemessen und nicht akzeptabel halten. Die Linksfraktion im deutschen Bundestag spendet aus der vergangenen Diätenerhöhung insgesamt 100.000€ an den SOS-Kinderdorf e.V. Wir, Sabine Leidig und Christine Buchholz, haben am 21.01.2015 die 4500 Euro der hessischen Abgeordneten der LINKEN öffentlich an das SOS-Kinder- und Familienzentrum in Sossenheim übergeben.