Die Frage des Klimawandels ist eine Menschheitsfrage. Ich habe mich an der Global Strike Kundgebung in Darmstadt beteiligt. Für eine beschäftigungssichernde Transformation des Mobilitätssektors. Für den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs und der Bahn. Lasst uns aktiv werden in den kommenden Auseinandersetzungen – sei es in der Tarifauseinandersetzung im Öffentlichen Nahverkehr oder im Dannenröder Wald. Der Kapitalismus stellt Profite über Mensch und Natur. Wir sagen system change not climate change!

Die Frage des Klimawandels ist eine Menschheitsfrage! Aber wir wissen das der Klimawandel nicht alle Menschen gleich trifft. Gerade ist in einer Oxfam-Studie veröffentlicht worden: „Die reichsten zehn Prozent der Menschen auf dieser Erde sind für 52 Prozent des CO2-Ausstoßes verantwortlich. Die am wenigsten dafür verantwortlich sind, sind diejenigen die am härtesten davon betroffen werden. Und gegen diese Zustände demonstrieren und protestieren wir heute hier.
Wir sagen als LINKE: „Wir brauchen eine Vergesellschaftung  im Verkehrsbereich, damit die Übergänge zu einem Ausbau der Bahn und einem Ausbau des ÖPNV und die gleichzeitige Einstellung des Flugverkehrs sinnvoll organisisert werden kann.
Das Konjunkturpaket in der Corona-Krise ist eine verpasste Chance für einen sozial-ökologischen Umbau unserer Gesellschaft. Statt einfach nur E-Mobilität zu fördern, muss in eine beschäftigungssichernde Transformation des gesamten Mobilitätssektors investiert werden und dafür muss es eine ganz klare Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs und des Ausbaus bei der Bahn geben.
Ich finde es ein wichtiges Signal, dass „Fridays for Future“ die eine Brücke schlägt, zu dem Tarifkampf der Kolleginnen und Kollegen im öffentlichen Personennahverkehr. Im heutigen Aufruf heißt es: „Unsere Wirtschaftsweise erfordert immer weiteres Wachstum, zur Sicherung der Profite. Wir brauchen ein ökologisches, soziales Wirtschaftssystem, dass sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert.“
Das ist total richtig! Und lasst uns das Kind beim Namen nennen: Es ist der Kapitalismus, der Profite über das Leben von Mensch und Natur stellt. Deshalb wird auch eine „grüne Marktwirtschaft“, die auf Profit und Konkurrenz setzt, den Klimawandel nicht erfolgreich bekämpfen können.

Lasst uns gemeinsam, hier und jetzt, im Dannenröder Wald, in der Tarifauseinandersetzung im öffentlichen Dienst gemeinsam eine Persektive entwickeln, für die wir Menschen gewinnen möchten. Für eine Welt ohne Ausbeutung von Mensch und Natur, eine Welt ohne Unterdrückung und Krieg.