“Bunt statt Braun” Offenbachs Antwort auf Rassismus und Ausgrenzung

Heute Mittag habe ich an der Gedenkveranstaltung für die Opfer rechtextremistischer Gewalt in Berlin teilgenommen und demonstriere am Abend mit dem Bündnisses “Bunt statt Braun” in Offenbach gegen die Nazis. Hier könnt ihr meine Pressemitteilung nachlesen.

„Bunt statt Braun“: Offenbachs Antwort auf Rassismus und Ausgrenzung

Am Donnerstag, 23. Februar 2012, wird das neu gegründeten Aktionsbündnis „Bunt statt Braun“ in Offenbach eine Kundgebung abhalten. Dazu erklärt Christine Buchholz, Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE. mit Wahlkreis in Offenbach:

„Ich begrüße die Bildung des Aktionsbündnisses „Bunt statt Braun“ und werde mich am Donnerstag an der Protestaktion gegen Rechtsextremisten und Rechtspopulisten beteiligen.

Die Morde der Nazi-Terroristen und die Aktivitäten von NPD und freien Kameradschaften brauchen eine gemeinsame, entschlossene Antwort eines breiten Bündnisses.

Die jüngsten Mobilisierungserfolge gegen die Nazis in Dresden haben gezeigt, dass es möglich ist, deren Aufmärsche zu stoppen. Voraussetzung für den Erfolg war ein breit getragenes Bündnis, das entschlossen war, sich den Nazis in den Weg zu stellen.

Der Rassismus gegenüber Mitbürgern mit Migrationshintergrund verlangt eine Antwort von uns allen. Geistige Brandstifter wie Thilo Sarrazin bereiten den Boden für die Gewalttaten der extremen Rechten. Es ist kein Zufall, dass ein ehemaliger Bänker in Zeiten der wirtschaftlichen Unsicherheit Migrantinnen und Migranten als Sündenböcke präsentiert.

Der Islam ist Teil dieser Gesellschaft. Gegen die Verunsicherung in Zeiten der Euro-Krise hilft nur Solidarität, die von unten aufgebaut wird. Das Bündnis „Bunt statt braun“ ist Offenbachs Antwort auf Rassismus und Ausgrenzung.

DIE LINKE steht an der Seite derer, die ausgegrenzt und diskriminiert werden. Wir streiten gemeinsam für eine Politik, die die gleichberechtigte Teilhabe aller an der Gesellschaft und soziale Gerechtigkeit zum Ziel hat.


Ausdruck vom: 23.05.2017, 16:50:05 Uhr
Beitrags-URL: http://christinebuchholz.de/2012/02/23/bunt-statt-braun-offenbachs-antwort-auf-rassismus-und-ausgrenzung/
© 2017 Christine Buchholz, MdB